Deutschland Sachsen Lkr. Zwickauer Land

Blankenhain / OT von Crimmitschau


seitliche Ansicht

Inschrift

PLZ: 08451

GPS:

Standort: Im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain.

Größe / Material:

Geschichte: Gedenkstein in Fprm eines Baumstammes gestaltet. Auf der Erläuterungstafel ist zu lesen:
Vor dem 16.Jahrhundert war es allgemein üblich, bei einem Totschlagsdelikt als Sühne ein Kreuz für den unvermittelt aus dem Leben Gerissenen zu errichten. Nachdem diese Rechtssitte durch allgemein gültige Rechtsnormen abgelöst wurde, blieb es trotzdem üblich einen Gedenkstein oder ein Gedenkkreuz an der Stelle zu setzen, am dem ein Mensch eines plötzlichen Todes verstarb. Viele solcher Gedenksteine finden sich in Wäldern und verweisen auf tödliche Jagd- oder Forstunfälle.
Möglicherweise deutet auch der in Form eines Baumstammes gefertigte Gedenkstein auf solch ein Ereignis hin. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Fundstück, das im Museum abgegeben wurde und nun als museales Sachzeugnis das Themenfeld der Gedenksteindokumentation bereichert.

Sage:

Quellen und Literatur:
aktuelle Aufnahmen von Sven Gerth, Meerane (Fotos vom 22.09.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine