Deutschland Sachsen Lkr. Bautzen

Birkau


Blick zum Standort

Foto von O. Kaubitsch
(1936)
(Foto Marburg)

PLZ: 02633

GPS: N 51° 10,103', O 14° 17,334'

Standort: In der Nähe der B 6, von Spittwitz kommend rechts, Waldstück reicht fast bis an die B 6, davor Wiese, bis lang in das Waldstück.Rechts an der Ecke, von vier großen Eichen umringt steht der Stein im "Mordgrund".

Größe / Material: 120:34:16 / Granit

Geschichte: Mordkreuz mit vertieft eingehauenem Kreuz. Sehr gut erhalten, im Sockelbereich repariert. Inschrift:
D 13 Septb
ward hier ein
unbekannter Men
sch ermordet gefun
den und nach
erfolgter Sektion
am 15.ejusd in Göda
öffentlich begraben
1 8 0 1
Wie ich durch Bericht eines Dorfbewohners erfuhr, wurde auch 1945 ein Mann dort tot gefunden. Er sollte Bürgermeister werden.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Dörte Bleul, Lauchhammer


Sühnekreuze & Mordsteine