Deutschland Sachsen Lkr. Sächsische Schweiz

Berggießhübel


Skizze bei
Torke (1983)

Zeichnung bei
Kutsche (1935)

PLZ: 01819

GPS:

Standort: Westlich vom Ort, an der Straße Gersdorf - Berggießhübel, in Höhe der ehemaligen Steinbrüche, in Höhe des sich nordwestlich an der Straße befindlichen einzelnen Hauses.

Größe / Material: 94:84:30 / Sandstein

Geschichte: Arme, Kopf und verbliebenes Schaftstück gerade, Kopf etwas schief zur Achse geneigt, Kreuzwinkel verschiedenartig vertieft ausgfüllt, Rückseite nicht behauen, ONO-Arm länger. NNW-Seite, in der Kreuzung: vertieftes, symetrisches, leeres Wappenschild; am ONO-Arm größeres Näpfchen.
Unteres Schaftstück fehlt, alte Abschläge an den oberen Armecken. Das Steinkreuz stand bis 1.11.1934 gegenüber der Straße, auf der Flur Gersdorf, in der Grundstücksmauer des Einzelhauses. (Müller / Quietzsch 1977)

Gersdorf bei Pirna: Im Grundstück Nr.97 an der Straße Gersdorf-Berggießhübel wurde in einer Gartenstützmauer eingesetzt ein lateinisches Steinkreuz mit einem sauber vertieft eingegrabenen Wappenschild aufgefunden. Bei der am 1.November 1934 vorgenommenen Herausnahme und Neuaufstellung mußte ich feststellen, daß ich ein Radkreuz vor mir hatte. In Sachsen ist es das zweite Kreuz, daß als Einmeißelung ein Wappenschild zeigt. Am linken Arm hat es außerdem noch ein größeres Rundnäpfchen. Die Maße sind: 0,90m hoch, 0,80m breit und 0,35m stark. Den Einwohnern war dieses Kreuz zwar bekannt, und man erzählt sich die Sage, "daß es bei diesem alten Steinkreuz nicht geheuer sei. Eine weiße Frau im schleierhaften Gewande soll sich um Mitternacht dort zeigen!" (Kutsche 1935)

Sage: Um Mitternacht ist eine weiße Frau im Schleier gesehen worden.

Quellen und Literatur:
Kutsche, Richard - Neufunde und Aufstellungen von Steinkreuzen im Kreise Pirna, in: Die Fundpflege. Mitteilungen zur Vorzeit Sachsens und der Nachbargebiete, 3.Jg., 1935, Heft 5, S.34
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.14
Müller / Quietzsch - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen, Inventar Bezirk Dresden, 1977, S.271
Torke, Horst - Alte Steinkreuze zwischen Dresden, Pirna und Sächischer Schweiz, 1983, S.52
aktuelle Aufnahme von Peter Voigt, Heidenau


Sühnekreuze & Mordsteine