Deutschland Sachsen Lkr. Torgau-Oschatz

Altmügeln


Rückseite

Abbildung bei
Quietzsch (1980)

PLZ: 04769

GPS: N 51° 14.396', O 13° 2.235'

Standort: Im Ort, östlich vom Kirchhof und südsüdöstlich der Schule auf dem Platz der vom Wegeabzweig nach Nord von der Ost-West verlaufenden Dorfstraße (Ecke Straße des Friedens / Neusorge) gebildet wird.

Größe / Material: 27:59:23 / Porphyrtuff

Geschichte: Das mehrfach umgesetzte Steinkreuz ist erneut umgefallen bzw. hat sich in seiner nicht effektiven Verankerung gelöst (z.B. durch Winterdienst etc.) und wurde durch den Heimatverein eingelagert. Man bemüht sich um eine bessere Lösung. (Strauchmann 02/2015)

[...] wurde 1931 von Arbeitern beim Straßenbau im Dorfe Altmügeln wiedergefunden. Es hat sich im Jahre 1900 und auch Jahre danach an der Wegabzweigung gestanden, die gebildet wird von der Straße Altmügeln - Neusorge, am Friedhof entlang in Richtung Nebitzschen und dem [...] Weg rechts ab nach dem Gatzschbachgrund, auf der linken Seite, etw 1,5m von der Ecke entfernt, wegeinwärts nach dem Grunde. (Haubold 1938)
Damit stand es genau auf der Flurgrenze mit Nebitzschen. Etwas nördlich davon entfernt der Flurname Kreuzgrund.

Auskunft durch Ortsansässigen 1962: gefunden an der Scheunenecke, nordöstliche Platzecke beim Schleusenbau, 10m vom jetzigen Standort. Die bei Quietzsch (1980) erwähnte Gedenkeiche existiert nicht mehr, der Platz wurde umgestaltet. Dadurch ist jetzt auch die Rückseite sichtbar.

Genannt das "Mordkreuz". Ohne Kopf, pilzförmig, allseitig gerundete Kanten, Schaft nicht sichtbar, S-Arm kürzer, Scheitel schwach eingedellt. Ob ein Kopf nie vorhanden war oder ob er durch Beschädigung verloren ging läßt sich nicht nachweisen. (Quietzsch 1980)

Sage:

Quellen und Literatur:
Haubold, K. - Steinkreuze und Kreuzsteine in unserer Heimat. Beilage zum Riesaer Tageblatt, 11.Jg., Nr.29-30
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.2
Quietzsch, Harald - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen, Inventar Bezirk Leipzig, 1980, S.100-101
aktuelle Fotos von 2006
Ergänzungen von Fam. Strauchmann, Chemnitz


Sühnekreuze & Mordsteine