Deutschland Saarland Lkr. Merzig-Wadern

Saarhölzbach


Wandmalerei in
der Schutzhütte
am Vogelfelsen

PLZ: 66693

GPS:

Standort: An einem Waldweg in Verlängerung der "Kirchenstraße".

Größe / Material: 160:40:40 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Ungarisch-" oder "Langenberg-Kreuz". Das eigentliche Kreuz (0,50x0,50mx0,20m) steht auf einem Sockel (1,10mx0,40mx0,40m) und trägt auf seiner Vorderseite einen als Relief aus dem grauen Sandstein herausgearbeiteten Korpus sowie die Inschrift INRI. Auf der Vorderseite des Sockels befindet sich eine nischenartige Vertiefung, deren Rückwand durch ein verwittertes Muschelmuster(?) geschmückt wird sowie die nur noch schwer zu entziffernde Inschrift:
DYS GREYZ HAT
YACHUB KNAF
UND MARYA BUR
LASEN MAGEN
ZU EREN GODES
1765
Das Kreuz ist von einer saarhölzbacher Familie errichtet worden, die nach Ungarn ausgewandert war, und trägt deshalb im Volksmund die Bezeichnung "Ongersch Kreuz" (= Ungarisch Kreuz).

Sage:

Quellen und Literatur:
Tresse, Anton - Auswanderung von der Saar nach Ungarn, in: Unser Hauskalender 2004 - Jahrbuch der Deutschen aus Ungarn, Ostfildern 2003, S.47-49
recherchiert und bebildert von Gerhard Paul, Quierschied (Foto vom 5.05.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine