Deutschland Rheinland-Pfalz Westerwaldkreis

Mudenbach


Blick zum Standort

Detail Jahreszahl

Erläuterungstafel

PLZ: 57614

GPS: N 50° 40,887', O 7° 44,418'

Standort: An der B414, von Altenkirchen nach Hachenburg, steht diese Säule ca. 50 Meter rechtsseitig der Straße an einem Waldweg.

Größe / Material: ca. 230cm hoch / Basalt

Geschichte: Der Errichtungsgrund des "Steinernen Pfeilers" ist bis heute nicht geklärt. Der Standort liegt an einer uralten Höhenstraße. Auf dem unteren Sockel ist in südlicher Richtung die Jahreszahl 1595 eingeritzt, wobei es sich um die einzigen Schriftzeichen auf dem Gebilde handelt. Eine Theorie besagt, dass es sich um einen Sühnestein handeln soll.

Sage: Es ranken sich mehrere Sagen um diese Basaltlavasäule von ca. 2,30m Gesamthöhe mit der Jahreszahl 1595 auf dem Sockel. Einmal soll eine Versöhnung, ein anderes mal Mord und Totschlag an dieser Stelle stattgefunden haben. Aber auch von einem Grenzstein ist die Rede. (mudenbach.de)

Quellen und Literatur:
Der "Steinerne Pfeiler", auf: mudenbach.de (eingesehen am 6.03.2013)
Kroppach - Sehenswürdigkeiten, auf: wikipedia.org (eingesehen am 6.03.2013)
recherchiert und bebildert von Stefan Scheffels, Windeck (Fotos von März 2013)


Sühnekreuze & Mordsteine