Deutschland Rheinland-Pfalz Lkr. Mayen-Koblenz

Gering (I)


Blick zum Standort

Inschrift

Einzeichnung im
Sockel

Zeichnung bei
Geiermann (1988)

PLZ: 56751

GPS: N 50° 16,306', O 7° 15,988'

Standort: Südöstlich vom Ort, am Weg nach Kollig.

Größe / Material: Basaltlava

Geschichte: Einrillung, den Konturen des Steinkreuzes folgend. An den Balkenenden fächerförmige Schmuckelemente, selbiges am Schaft kreuzbekrönt. Die selbe Gestaltung setzt sich auf dem Sockelstein fort. Auf Bodenniveau eine quadratische Einzeichnung, welche in vier Felder unterteilt ist. Jedes Feld mit Darstellung einer Hausmarke bzw. griechischem Kreuz. Die Inschrift reicht vom Kopf bis auf den Schaft:
1659
FRAN
SZ PAVLV
O N D
ERW
EYER
NOL
Das wird gedeutet als: 1659 Franz Paul von der Weyer Nol (Nol=Mol=Mühle) † (=gestorben). Rückseite leer. Eine auf der Zeichnung von Geiermann (1988) abgebildete Klammer am Ansatz des Querbalkens ist heute nicht mehr vorhanden.

Zur Geschichte des Kreuzes habe ich eine Meinung, die ich aber nicht belegen kann. Es dürfte sich um Franz Paul(us), Müller der Weyermühle, und Vater des Erbauers der Geringer Mühle, Paul Paul(us) handeln. Alte Geringer haben noch in Erinnerung, daß das Kreuz vor Jahrzehnten etwa 100m weiter östlich gestanden hat, an einem ehemaligen Weg nach Mertloch, der heute nicht mehr erkennbar ist. (Rüttgers 09/2013)

Sage:

Quellen und Literatur:
Geiermann, Hans Jürgen - Familienbuch Naunheim, Köln 1988, S.234
recherchiert und bebildert von Dieter Est, Niederkassel (Fotos von August 2012)
Ergänzungen von Manfred Rüttgers, Bonn


Gering (II)

GPS: N 50° 16,359', O 7° 15,913'

Standort: In der "Elztalstreße"

Größe / Material:

Geschichte: Einfaches Steinkreuz ohne besondere Kennzeichen.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Alexander Potrawnow und Tatjana Hmelnik, St. Petersburg (Foto von Mai 2015)


Sühnekreuze & Mordsteine