Deutschland Rheinland-Pfalz Rhein-Pfalz-Kreis

Fußgönheim


Zustand 2013
Foto: Ohmsen

PLZ: 67136

GPS: N 49° 27.451', O 8° 17.68'

Standort: Lapidarium im Schlosshof, Hauptstraße 67.

Größe / Material: 90:75:20 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz wurde schon mehrfach versetzt und stand zuletzt am Ortsausgang nach Schauernheim vor einer Gartenmauer. Bei der Anlage eines Lapidariums als Freilichtmuseum wurde es in den Schlosshof versetzt.
Auf der Vorderseite befindet sich ein kleines Tatzenkreuz, das möglicherweise nachträglich angebracht wurde.
Auf der Rückseite steht die Jahreszahl 1935, darunter im Schnittpunkt der Arme das damals übliche "Sonnenrad.

   41. Heute steht am Ortsausgang ein Steinkreuz, das schon zweimal versetzt wurde. Im Schnittpunkt der Arme ist seit 1935 ein kleines Kreuz eingemeißelt, auf der Rückseite ein Hakenkreuz, das man mittels Mörtel auszumerzen versuchte. So spiegeln sich in diesem aus dem 16. oder 17.Jahrhundert stammenden Mal die weltanschaulichen Kämpfe vergangener Zeiten wieder. Das rote Sandsteinkreuz ist 100cm hoch und 80cm breit. (Weinmann 1973)

Sage:

Quellen und Literatur:
Weinmann, Fred - Steinkreuze und Bildstöcke in der Pfalz, 1973, S.27, Nr.41
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach (Foto von 2005)
Ergänzungen von Michael Ohmsen, Leipzig (Foto von März 2013)


Sühnekreuze & Mordsteine