Deutschland Rheinland-Pfalz Lkr. Südliche Weinstraße

Essingen

PLZ: 76879

GPS: N 49° 14.277', O 8° 10.436'

Standort: Am nördlichen Ortsausgang nahe dem Kreuzsteiner Hof in der Feldhecke.

Größe / Material: 70:65:18 / Sandstein

Geschichte: Es ist anzunehmen, daß der Kreuzsteiner Hof seinen Namen dem dortigen Steinkreuz verdankt. Das Kreuz war früher etwa 100cm hoch. Es wurde bei der Flurbereinigung versetzt und steckt nun zu tief im Boden.

Sage: Die Sage berichtet, dass dort vor vielen Jahren ein Bauer mit seinem Sohn pflügte. Der Vater ging hinter dem Pflug und der Sohn führte die Ochsen. Doch die Arbeit ging nur mühsam voran und als die Kirchenglocken den Abend einläuteten, war das Tagespensum noch lange nicht erfüllt. Da nahm der Vater den schweren Stecken, mit dem er zwischendurch den Pflug reinigte und schleuderte ihn nach vorn, um das Vieh anzutreiben. Aber er traf seinen Sohn, der auf der Stelle tot war.
Zum Gedenken wurde am Wegrand ein steinernes Kreuz errichtet - und der Acker hieß für alle Zeiten der "Kreuzacker". Eine ähnliche Sage wird zu einem Steinkreuz bei Mönchzell (Gemeinde Meckenheim, Rhein-Necker-Kreis) erzählt.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine