Deutschland Rheinland-Pfalz Lkr. Bad Dürkheim

Bad Dürkheim

PLZ : 67098

GPS: N 49° 28.088', O 8° 10.394'

Standort: Neben der Michaelskapelle.

Größe / Material: 167:111:25 / Buntsandstein

Geschichte: Das Oberteil des Kreuzes ist aus Originalteilen des Wachenheimer Wetterkreuzes zusammengesetzt, das in den letzten Tagen des 2.Weltkriegs beschädigt worden war. Nach der Renovierung dieses Kreuzes wurden die alten Teile ins Heimatmuseum Bad Dürkheim gebracht. Als man dort erkannte, welche Bewandnis es damit hatte, hat die Museumsgesellschaft diese Teile 1991 dem Förderkreis Michelskapelle übergeben. Der städtische Bauhof stellte das Oberteil dort auf einen neuen Schaft. So kommt es, dass ein Teil des alten Wetterkreuzes vom Mundhardter Hof nun bei der Michaelskapelle steht, der andere dort verblieben ist.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine