Świdnica / Schweidnitz

PLZ:

GPS:

Standort: Das Steinkreuz steht vor der ul. Westerplatte 44, Möbelhaus "Bolko“ stadtauswärts, hinter der Brücke über die Weistritz (Bystrzyca) in Richtung Reichenbach (Dzierżoniów), an der rechten Straßenseite gut sichtbar.

Größe / Material: 107:60:16 / Granit

Geschichte: Lateinisches Steinkreuz.
Dieses Kreuz wurde bei Straßenbauarbeiten im Jahr 1994 in einer Tiefe von einem halben Meter im Erdreich gefunden und wurde nach der Reinigung und Konservierung in der Nähe der Fundstelle vor dem Möbelhaus aufgestellt. Nach einem Hinweis auf der polnischen Internetseite www.zjk.centrix.pl, wird dieses Kreuz in der deutschen Vorkriegsliteratur etwa so beschreiben: in der Nähe der Heilig-Geist-Kapelle an der Straße von Schweidnitz nach Reichenbach. Die Heilig-Geist-Kapelle befand sich Jahrhunderte lang an der Stelle des Möbelhauses. Wann die Kapelle und das Kreuz verschwunden sind konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Allerdings konnte ich in meiner umfangreichen deutschsprachigen schlesischen Steinkreuzliteratur keinen Hinweis auf das Kreuz finden, es ist aber sicher schon im 19. Jahrhundert oder früher verschwunden. Wer kennt die auf der polnischen Internetseite erwähnte Literaturstelle?
Wie dieses Beispiel zeigt ist es auch in unserer Zeit möglich bei Bauarbeiten seit langer Zeit verschollene Steinkreuze wieder aufzufinden. (Stößel 2007)

Sage:

Quellen und Literatur:
www.zjk.centrix.pl
Infos und aktuelle Aufnahme von Wolfgang Höntsch, Höfer
Ergänzungen von Uwe Stößel, Saalfeld


Sühnekreuze & Mordsteine