Niemcza / Nimptsch


Skizze bei
Hellmich (1923)

PLZ:

GPS:

Standort: Im südlichen Stadtgebiet in der ul. Bołeslawa Chrobrego (ehemalige Frankensteiner Straße), in südliche Richtung auf der rechten Seite vor dem Gelände Grundschule.

Größe / Material: 114:120:20,5 / Sandstein

Geschichte: Auf dieses lateinische Steinkreuz ist eine Axt eingeritzt und noch sehr schwach erkennbar die Jahreszahl 1585.

Sage: Der Stein wurde zum Andenken an die Mordtat eines Zimmergesellen errichtet, der den Meister erschlug, weil dieser die Ehre seiner Braut antastete (Steller).

Quellen und Literatur:
Hellmich, Max - Steinerne Zeugen mittelalterlichen Rechtes in Schlesien, Steinkreuze, Bildstöcke, Staupsäulen, Galgen, Gerichtstische. Liegnitz 1923, S.29 und Tafel 4
Steller, Walther - Steinkreuze und Erinnerungsmale in Niederschlesien, Mitteilungen der Schlesischen Gesellschaft für Volkskunde, 34. Band, 1934, S.172-173
Infos und aktuelle Aufnahme von Wolfgang Höntsch, Höfer


Sühnekreuze & Mordsteine