Męcinka / Herrmannsdorf


Skizze bei
Hellmich (1923)

PLZ:

GPS:

Standort: Im Dorf Herrmannsdorf, etwa 8km nordwestlich von Jauer (Jawor), vor der westlichen Kirchhofsmauer rechts neben dem Eingang.

Größe / Material: 81:90:29 / Sandsteinkonglomerat

Geschichte: Lateinisches Kreuz mit dem Rest eines eingeritztem Schwertes. Teile des Kreuzstammes fehlen. Bei Hellmich (1923) war es noch ist mit dem Kopf nach unten aufgestellt. Das Steinkreuz wird bei Hellmich und Steller irrtümlich unter Hermannsdorf geführt.

Sage: Ein Richtschwert ist eingemeißelt. Dazu der Volksmund, dass hier in früheren Zeiten die Richtstätte gewesen sei. (Steller 1931)

Quellen und Literatur:
Hellmich, Max - Steinerne Zeugen mittelalterlichen Rechtes in Schlesien, Steinkreuze, Bildstöcke, Staupsäulen, Galgen, Gerichtstische, Liegnitz 1923, S.26 und Tafel 10
Steller, Walther - Steinkreuze und Erinnerungsmale in Niederschlesien, Mitteilungen der Schlesischen Gesellschaft für Volkskunde, 34. Band, 1934, S.187
Steller nach: "Jauersche Fürstentums-Blätter. Schlesiche Heimat. Monatschrift für Heimatpflege der Stadt, des Kreises und des ehemaligen Fürstentums Jauer", vom 5. April 1931 Sonderbeilage zum "Jauerschen Stadtblatt“.
aktuelle Aufnahme von Jürgen Pohl, Mühlhausen


Sühnekreuze & Mordsteine