Wilków Wielki / Groß Wilkau (I / II)


Skizze bei
Hellmich (1923)
rechtes Kreuz (?)

PLZ:

GPS:

Standort: Groß Wilkau liegt etwa 2km nördlich des Städtchens Niemcza (Nimptsch). Das linke Steinkreuz ist innen in der Kirchhofsmauer eingemauert. Das rechte Steinkreuz ist nicht ortsfest aufgestellt, nur angelehnt.

Größe / Material: (links) 90:63:? / Granit
(rechts) 80:46:18 / Granit

Geschichte: Linkes Kreuz: Im dem Steinkreuz ist ein erhabenes Kreuz ausgemeißelt. Über die Geschichte und Herkunft dieses Steinkreuzes konnte nichts in Erfahrung gebracht werden.

Rechtes Kreuz: Über die Geschichte und Herkunft dieses Steinkreuzes konnte nichts in Erfahrung gebracht werden. Von der Form und der Größe ist es aber möglich, dass es sich bei diesem Kreuz um eines der zwei verschwundenen Kreuze aus Girlachsdorf (Gilów), etwa 2,5km westlich von Nimptsch handelt. Hellmich beschreibt den Standort 1923 folgendermaßen: Girlachsdorf 2., als Brücke über einen kl. Graben in der Pfarrwiese.

Sage:

Quellen und Literatur:
Hellmich, Max - Steinerne Zeugen mittelalterlichen Rechtes in Schlesien, Steinkreuze, Bildstöcke, Staupsäulen, Galgen, Gerichtstische. Liegnitz 1923, S.25 und Tafel 5
Infos und aktuelle Aufnahme von Wolfgang Höntsch, Höfer


Sühnekreuze & Mordsteine