Österreich Salzburger Land Bezirk Hallein

Oberlangenberg


Abbildung von 1956
bei Ada Paul

PLZ: A-5423

GPS:

Standort: Am Rücken des Oberlangenberges, in der Nähe des Brandnerhofes.

Größe / Material: roter Marmor

Geschichte: Dieses Kreuz fand ich erstmals Im Salzburger Bauernbundkalender 1929 erwähnt. - Es ist etwa 2m hoch und steht am Rücken des Oberlangenberges nächst dem Brandnerhof, weshalb es auch "Brandnerkreuz" genannt wird.
Bei der Aufnahme (1956) sprach ich mit dem damaligen "Brandnerbauern" - der Hof ist noch heute im Besitz der Familie - der überzeugt war, daß einer seiner Ahnen unter dem Kreuz begraben sei, was er mir sofort mit Hacke und Spaten beweisen wollte. Eine andere Version bezeichnet das "Brandnerkreuz" als Pestkreuz.
Eysn beschreibt dieses Kreuz ebenfalls, erzählt aber eine leicht abweichende Legende, die ebenfalls den Besitzstreit zum Inhalt hat. Allerdings lokalisiert sie es, höchst ungenau, als "St. Koloman in der Taugl nächst dem Brandnergut".

Sage: Der Legende nach lebten auf diesem Doppelhof die Familien Brandner und Schwalberstuck Jahrzehnte in friedlicher Eintracht. Eines Tages gerieten sie einer Henne wegen in Streit, der schließlich damit endet, daß sie einander erschlugen. Am Tatort begraben, errichtete man über den Toten das Kreuz, das auf einer Steinplatte steht. (Paul 1975)

Quellen und Literatur:
Paul, Ada - Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich, 1975
Bilder von der Restaurierung des Steinkreuzes



Bilder von der Restaurierung des Steinkreuzes
(Bildquelle: Steinrestaurierung.info)



Sühnekreuze & Mordsteine