Österreich Salzburger Land Salzburg-Umgebung

Mattsee

PLZ: A-5163

GPS: N 47° 58,129', O 13° 7,343'

Standort: Man zweigt bei der südlichen Ortseinfahrt Mattsee Richtung Neumarkt am Wallersee ab. Gleich oberhalb von Mattsee bei Unternberg (erkennbar durch Fa.Yachtbau Schöchl) biegt man die Straße rechts zu den Egelseen (Moorgebiet) ab. Am Anfang ist ein Parkplatz, danach sieht man schon die Kapelle.

Größe / Material: 100:75:20 / Konglomerat

Geschichte: Die Kapelle, Lechner Schachern genannt, wurde 1784 erbaut, das Kreuz allerdings wurde erst 1970 ins Innere der Kapelle versetzt. Früher stand es einige Meter davor, oberhalb des sog. Mordgrabens. Man nimmt an, daß hier vor ca.500-600 Jahren ein Mord passiert ist. Näheres ist sonst nicht bekannt.

Für Ada Paul (1975) galt das Kreuz als verschwunden:
Auch dieses Kreuz, von Eysn erwähnt, 104cm hoch aus Conglomeratstein konnte nach der Standortangabe nicht gefunden werden. Das Kreuz ist der Bevölkerung nicht bekannt, ebenso war der "Mordgraben" der Gendarmerie, der Pfarre und einigen befragten Ortsbewohnern unbekannt. Trotzdem könnte es noch bestehen, denn es wurden keine wesentlichen Verkehrswege angelegt. Mattsee gehörte ursprünglich zu Passau, wurde jedoch zwischen 1390 und 98 an die Salzburger Erzbischöfe verkauft, nachdem es vorher schon mehrmals an Salzburg verpfändet war. Seither war Mattsee ein Salzburger Pfleggericht, weshalb das Kreuz ein Grenzmal gewesen sein könnte.

Sage:

Quellen und Literatur:
Andree-Eysn, Marie - Über alte Steinkreuze und Kreuzsteine in der Umgebung Salzburgs, in: Zeitschrift für Österreichische Volkskunde, 3.Jg., 1897, S.65-79. Heft 3
Paul, Ada - Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich, 1975, S.37
Mattsee Chronik, Schriftleitung Gerda u.Oskar Dohle, Herausgeber Marktgemeinde Mattsee, 2005
Aushang in der Kapelle
recherchiert und bebildert von Karoline Bumba, Salzburg, Feb.2007


Sühnekreuze & Mordsteine