Österreich Oberösterreich Statuarstadt Steyr

Steyr


Blick zum Standort

Abbildung bei
Paul (1979)

PLZ: A-4400

GPS: N 48° 2,577', O 14° 23,902'

Standort: Vor der St. Anna Kirche.

Größe / Material: 130:93:16 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Pestkreuz". Das Steinkreuz steht in einer eingefassten, grabähnlichen Anlage. Davor ein Ewiges Licht.

Schlankes Kreuz., Kopf und Arme abgerundet. Pestkreuz oder Pater-Anselmus-Kreuz. Als die Pest in Steyr hauste, stand P. Anselm den Kranken bei und opferte sich auf, bis sie ihn selbst bei den Pesttoten auf der Wiese zu St. Anna bestatteten. Den ersten Hinweis, der dieses Kreuz betrifft, fand ich am Beginn meiner Steinkreuzforschung (1954) in einem Artikel von Kuhfahl, der leider nicht näher bezeichnet ist. Darin wird ein Steinkreuz "zwischen Steyr und Letten" erwähnt, das ich seinerzeit vergeblich gesucht habe. (Paul 1979)

Sage: 1. Das Steinkreuz sollte den alten Pestfriedhof bezeichnen.
2. Als die Pest in Steyr hauste, stand Pater Anselm den Kranken bei und opferte sich auf, bis sie ihn selbst bei den Pesttoten auf der Wiese zu St. Anna bestatteten. (Paul 1979)
3. [...] Der Friedhof verfiel im Laufe der Zeit; nichts deutete mehr darauf hin, daß diese Wiese einst ein Pestfriedhof gewesen. Einzig ein altes, aus Sandstein gearbeitetes, einen und einen halben Meter großes, schweres, barockes Kreuz stand noch wind­schief, halb in die Erde gesunken, einsam und verlassen mitten in der grünen Wiese. Am Kreuze stand die erhaben gemeißelte, aber schon arg verwitterte Inschrift in der Schreibweise jener längst vergangenen Zeit:

Hier ligt begraben R. P. Franziskus
Sorer S. J., Rektor der Jesuiter C. U.
Steyr, welcher in der Pest sein Geist
aufgegeben hat. - Dießer hat den pest-
haften gedienet u. biettet alle um
ein Gebett. Anno 1786.

Allgemein wird angenommen, daß im Jahre 1713 die Pestperiode in unserem Heimatlande ihr Ende gefunden hat. Daß die Pest viele Jahre später noch einmal in Steyr verheerend auftrat und neben vielen Leuten auch den oben genannten Priester im Jahre 1786 hinwegraffte, das beweist die Inschrit an dem vorhin genannten Steinkreuz. (Harrer 1980)

Quellen und Literatur:
Paul, Ada - Steinkreuze und Kreuzsteine in Oberösterreich, in: Oberösterreichische Heimatblätter, hrgg. vom Landesinstitut für Volksbildung und Heimatpflege in Oberösterreich; 33.Jg., 1979, Heft 1/2, S.97
Paul, Ada - Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich, Nachtrag 1988, S.47
Harrer, Franz - Das Pestkreuz aus dem Jahre 1786, in: Sagen und Legenden von Steyr, Steyr 1980, S.30ff (sagen.at)
recherchiert und bebildert von Norbert Steinwendner, Grünburg


Sühnekreuze & Mordsteine