Österreich Niederösterreich Bezirk Neunkirchen

Straßhof / OT von Wartmannstetten


Blick zum Standort

Detail Wappen
mit Fleischhaue und
Weberschiffchen

PLZ: A-2620

GPS: N 47° 40,233', O 16° 3,342'

Standort: An der Straße von Straßhof nach Gramatl, etwa 1,3km südwestlich von Straßhof an der rechten (westlichen) Straßenseite.

Größe / Material: 407cm hoch / Konglomeratgestein

Geschichte: Benennung: "Weberkreuz". Pfeilerbildstock mit Tabernakel auf achteckig gefastem Pfeiler. Darauf payamidenförmiges Dach mit Kreuz. Auf dem Tabernakelfuß wappenförmige Kartusche mit Fleischerhacke und ein Weberschiffchen.

"Weberkreuz", Tabernakelbildstock 15.Jhdt. an der Straße zwischen Straßhof und Gramatl, seichter von Steinkreuz bekrönter Tabernakelaufsatz auf schlankem Schaft, Wappenschild unter Öffnung ursprünglich bezeichnet 1487. (DEHIO 2003)

Sage: An der Straße zwischen Grammatel und Straßhof, wo die Pfarren Neunkirchen und Hasbach zusammengrenzen, stritten einst ein Fleischer und ein Weber heftig wegen eines Mädchens, welches beide liebten. Während des Gezänkes schrie einer der beiden: "Wenn das war ist (was du da sagst), so soll mich der Teufel holen!“ Kaum war ihm dies vermessene Wort entflohen, so wurde er auch schon von dem bösen Feinde gepackt und winselnd und heulend in die Lüfte fortgetragen. Zum sühnenden Andenken dessen errichtete man auf der Stelle ein steinernes Kreuz und meißelte eine Fleischerhacke und ein Weberschifflein darauf aus. (Leeb 1892)

Quellen und Literatur:
Leeb, Willibald Ludwig - Soll mich der Teufel holen, in: Sagen Niederösterreichs, Erster Band. Wien 1892. S.25f, Nr.41
Calliano, Carl - Soll mich der Teufel holen, in: Niederösterreichischer Sagenschatz, Wien 1926, Band 1, S.218
DEHIO Niederösterreich - südlich der Donau, Topografisches Denkmälerinventar herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, 2003, Bd.2 (K-Z), S.2297
Soll mich der Teufel holen - auf sagen.at
recherchiert und bebildert von Harald Hartmann, Klosterneuburg (Fotos von Januar 2009) und Manfred Beck, Wutha-Farnroda


Sühnekreuze & Mordsteine