Österreich Niederösterreich Bezirk Korneuburg

Stockerau

PLZ: A-2000

GPS: N 48° 24,165', O 16° 12,713'

Standort: Beim Hauptportal des Haidwerkes in der "Ernstbrunnerstraße" geht man den Feldweg an der westlichen Werkseinfriedung etwa 1300 Meter Richtung Nordwesten bis zum Bildstock.

Größe / Material: gemauert

Geschichte: Benennung: "Dickes Kreuz", auch "Raubritterkreuz". Gemauerter, mit Tonziegeln gedeckter Bildpfeiler mit quadratischem Grundriss. Renoviert 1981 vom Verschönerungsverein Stockerau.

Forscher-Wiki - Menschen in Bildstöcke eingemauert

Sage: Von der Säule erzählt die Sage, dass in ihrem Grundstein ein Priester lebendig eingemauert worden sei, der sich gegen seinen Stand schwer vergangen habe.

Quellen und Literatur:
Das Jungfernfeld bei der Krautmühle, auf: sagen.at
Calliano, Carl - Das Jungfernfeld bei der Krautmühle, in: Der niederösterreichische Sagenschatz, Bd.V, Wien 1936, S.236f
Gerth, Sven - Warum wurden Menschen in religiöse Andachtsmäler eingemauert?, in: Pomniki Dawnego Prawa, Heft 5, März 2009, S.30-57
recherchiert und bebildert von Harald Hartmann, Klosterneuburg (Foto vom 30.09.2008)


Sühnekreuze & Mordsteine