Österreich Niederösterreich Bezirk Korneuburg

Karnabrunn


Aquarell von
L. Hofbauer
veröffentlicht bei
Vancsa (1905)

PLZ: A-2113

GPS: N 48° 26,874', O 16° 23,662'

Standort: 1,35km südöstlich des Dorfes, an der Bundesstrasse B6 Richtung Korneuburg.

Größe / Material: 315cm hoch / Konglomerat

Geschichte: Benennung: "Wetterkreuz". Schlichte, weiß getünchte Rundsäule mit eisernem Kreuz. Errichtungszeit unbekannt. Eine fast idente Säule steht 750m östlich des Ortes an der Straße nach Weinsteig

   Von den Denksäulen wenden wir uns nun zur zweiten Gruppe: zu den Bittsäulen. Sie wollen Krankheiten, Unwetter, Mißwachs, Feuer, Geisterspuk u. dgl. abwenden. Sehr zahlreich sind sie in den Weingegenden: Vitus im Kessel ist der Patron; oft finden sich zierliche Barocksäulen mit Weinlaub umwunden. Der heilige Donatus schützt die Saaten, Florian die Häuser und Scheunen, der heilige Nepomuk die Brücken, die Wetterkreuze gegen Unwetter (z.B. bei Karnabrunn), die Kreuzwegsäulen gegen die bösen Geister, die an Kreuzwegen ihr Unwesen treiben.
   Aufgerichtet wurden sie zumeist von Einzelnen, manchmal aber auch von mehreren, von Eheleuten, von Familien, von Gemeinden, von Korporationen. (Vancsa 1905)

Sage:

Quellen und Literatur:
Vancsa, Dr. Max - Über Bet- und Denksäulen in Niederösterreich, in: Berichte und Mitteilungen des Altertums-Vereins zu Wien, Band XXXIX, 1905, S.110
recherchiert und bebildert von Harald Hartmann, Klosterneuburg (Foto von März 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine