Österreich Niederösterreich Bezirk Mistelbach

Bogenneusiedl / OT von Hochleithen


Blick zum Standort

rückseitige Ansicht

Abbildung bei
Paul (1988)

Skizze bei
Paul (1988)

PLZ: A-2191

GPS: N 48° 28,504', O 16° 32,736'

Standort: In Bogenneusiedl links Richtung Gaweinstal. Nach 1000m bei einer Kapelle auf dem Feldweg nach Norden. Von der Waldgrenze etwa 150m im Wald an einem Ost-West führenden Weg. (ohne GPS kaum zu finden!)

Größe / Material: 139:43:25 / Konglomerat

Geschichte: Dieser Stein wird in der Literatur Bogenneusiedl zugerechnet. Er steht jedoch, wie ein Lokalaugenschein ergab, etwa 4m nördlich der neu (2008) vermarkten Gemeindegrenze in Pellendorf. Die Grenze verläuft auf der Südseite des Waldweges, der Stein befindet sich am nördlichen Strassenrand.

Kreuzstein, der an der Vorder- und Rückseite ein in der ganzen Höhe erhaben ausgemeißeltes Kreuz zeigt. Heute noch als Grenzstein verwendet, in der Bevölkerung jedoch ohne Namen.
In der neueren Literatur konnte kein Hinweis gefunden werden. Hingegen geht aus alten Archivakten des Chorherrnstiftes Klosterneuburg hervor, daß es sich wohl um einen der ältesten belegbaren Grenzsteine Österreichs handelt (!). Bereits um 1500 wird er unter dem Namen "Wurmbstein" als markanter Punkt in der Begehung einer "Obrigkeit" (Gerichtshoheit) genannt. 1561 laßt Propst Petrus von Klosterneuburg vom Wurmbstein ausgehend entlang des "Heilling Pergerweges" niedrige Grenzsteine setzen, die das Klosterneuburger Wappen, die Jahreszahl 1561 und die Buchstaben P.P. (Propst Petrus) tragen. Diese Steine sind noch heute erhalten. Im Stiftsarchiv befindet sich nicht nur eine Planskizze, die sowohl den "Wurmbstein" sowie die übrigen Grenzsteine erkennen läßt, sondern auch ein Urbar (Grundbuch), das die Lehensträger der einzelnen Grundstücke bis in die zweite Hälfte des 18.Jahrhunderts namentlich anführt. (Paul 1988)

Sage:

Quellen und Literatur:
Paul, Ada - Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich, Nachtrag 1988, S.10
recherchiert und bebildert von Harald Hartmann, Klosterneuburg (Fotos vom 10.04.2008)


Sühnekreuze & Mordsteine