Österreich Burgenland Bezirk Eisenstadt-Umgebung

Trausdorf
aktuelle Aufnahme schicken


Abbildung bei
Paul (1975)

PLZ: A-7061

GPS:

Standort: Vor dem Haus "Untere Hauptstrasse 2".

Größe / Material: ~200:?:? / Kalkstein

Geschichte: Ursprünglich stand es, fast versunken, nördlich der Ortschaft auf einem Acker.
Wenn Brandlhofer in dem Flurdenkmal ein "Sühnekreuz" vermutet, wofür er jedoch keine Hinweise finden konnte, so dürfte er auf dem richtigen Wege sein.
Wie Zillingsdorf gehörte Trausdorf ursprünglich zum Komitat Ödenburg (heute Sopron) und es soll nach Auskunft des Herrn Vizebürgermeisters in Ödenburg sogar ein Sühnebrief für dieses Kreuz vorhanden sein, der leider, wie schon früher erwähnt, derzeit nicht erreichbar ist.
Nach diesem Sühnebrief soll es sich um einen Totschlag an einem Bauern, begangen durch Zigeuner gehandelt haben, was allerdings, solange die Urkunde nicht erreichbar ist, als "Sage" gewertet werden muß. (Paul 1975)

Sage:

Quellen und Literatur:
Schneeweis, Emil - Steinkreuze (Sühnekreuze) in Salzburg, Niederösterreich und im Burgenland, 1971/77
Paul, Ada - Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich, 1975, S.44
martinus.at


Sühnekreuze & Mordsteine