Österreich Burgenland Bezirk Mattersburg

Mattersburg


Ansicht von hinten

Detail Jahreszahl

Abbildung bei
Hula (1948)

Zeichnung bei
Weiss (1857)

PLZ: A-7210

GPS: N 47° 44,156', O 16° 23,701'

Standort: In einem kleinen Park in der "Franz-Schubert Gasse", gegenüber Haus Nr.20.

Größe / Material: 480cm hoch (ohne Sockel) / Sandstein, Sockel Granitsteine

Geschichte: Gotische Lichtsäule, an der Rückseite in gotischen Ziffern datiert 1446.

   Die vierte Säule bei Mattersdorf [Anm. heute: Mattersburg] einem Orte, der ungefähr zwei Stunden von Ödenburg [Anm. heute: Sopron/Ungarn] entfernt liegt - führt die Bezeichnung "Halterkreuz". Wir haben nicht Gelegenheit gehabt, diese zu besichtigen und können daher auch nicht bestätigen, dass alle Details gegenwärtig noch in diesem Zustande anzutreffen sind, wie wir sie hier in der Abbildung veröffentlichen. Der ganze Aufbau dieser Säule scheint uns aber dafür zu sprechen, dass die Säule erst gegen Mitte des XV.Jahrhunderts entstanden ist. Die Anordnung der Fialen des geschweiften Spitzbogens und die Fischblase des Masswerkes weisen schon auf jene Periode des Gothik, worin die Formen des Styles nicht mehr in ihrer früheren Reinheit reproducirt wurden. Das Interesse, welches sich an diese Specialitäten der mittelalterlichen Baukunst knüpft, scheint uns gross genug, dass die Ödenburger Stadtgemeinde und jene von Mattersdorf nicht die geringen Kosten scheuen sollten, um sie von sachverständiger Hand restauriren zu lassen. K.W. (Karl Weiss, Vier steinerne Denksäulen zu Ödenburg und Mattersdorf. in: Mittheilungen der k.k. Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale, Bd II, S.321 f., Wien, 1857)

Sage:

Quellen und Literatur:
Weiss, Karl - Vier steinerne Denksäulen zu Ödenburg und Mattersdorf, in: Mittheilungen der k.k. Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale, Wien 1857, Bd. II, S.321f.
Hula, Franz - Die Bildstöcke, Lichtsäulen und Totenleuchten Österreichs, 1948, S.81 und Tafel 1/10
recherchiert und bebildert von Harald Hartmann, Klosterneuburg (Fotos von April 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine