Deutschland Nordrhein-Westfalen Lkr. Kleve

Wemb / OT von Weeze


die andere Seite

PLZ: 47652

GPS:

Standort: Im NO-Winkel der Straßenkreuzung Kevelaer-Holland / Weeze-Twisteden, südlich vor dem Wirtshaus "Zum lieven Heer" in einer Zieranlage.

Größe / Material: 240cm hoch

Geschichte: Maße: eigenliches Steinkreuz: 116x60x14cm, der Sockel darunter: 124x64x28cm. Gestein: Steinkreuz: Kunststein, Sockel: Sandstein. Der Sockel steht auf einer allseits breiteren steinernen Basisplatte.
Zeichen: Am Kreuz ist an der Straßenseite ein 45cm hoher Gekreuzigter aus Metall angebracht, im Sockel ist ebenfalls an der Straßenseite eine weiße steinerne Tafel mit den Maßen 48x32cm eingelassen, deren Inschrift unvollständig erhalten ist:
So hat Gott
die Welt geliebt
Joh
[...]
Seid ge[...]

Sage: Von dem Kreuz wird berichtet, daß es für einen Schmuggler errichtet worden ist. Dieser war einst in das Wirtshaus eingebrochen, um dort Unterschlupf zu suchen. Der Wirt hielt ihn für einen Räuber und erschlug ihn.

Quellen und Literatur:
Feltgen, H. und G. - Zeugen am Wege, Heiligenhäuschen und Flurkreuze, Reihe: Niederrhein erleben, 1989, S.41-42
recherchiert und bebildert von Gernot Werner, Balgstädt (Fotos vom 5.04.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine