Deutschland Nordrhein-Westfalen Lkr. Borken

Tungerloh-Capellen

PLZ: 48712

GPS: N 51° 56,758', O 7° 3,015'

Standort: Vor der Kapelle "St. Antonius", eher schon eine (kleine) Kirche. Hinweisschilder als sog. "Autobahnkapelle" schon an der A 31 im Bereich der Anschlußstelle Gescher/Coesfeld. Das bei Brockpähler bezeichnete "kleine Wäldchen" ist nunmehr ein Parkplatz vor der Gaststätte "Landhaus Capellen", Haus-Nr.: Tungerloh-Capellen 102; an der Landstraße K 30.

Größe / Material: 215:115:21 / Sandstein

Geschichte: Auf dem Gelände weiterhin ein Denkmal für die bundesweit jährlich etwa 10 tödlich verunglückten Straßenwärter des Straßen- und Autobahnunterhaltungsdienstes.
Die 2 Brüche wurden vorn und hinten mit je 3 Stahlklammern und Zement repariert. Ansonsten keine Beschädigungen und keine Verwitterungen.

In der Nähe der Kapelle steht in einem Wäldchen ein neueres Steinkreuz aus Sandstein mit den Maßen 215x115x21,5cm. Es besteht aus drei Teilen: dem Schaft, dem darauf gelegten Querbalken und dem Kopf. Die Stücke werden durch Eisenklammern zusammengehalten.
Die Inschrift lautet:
Durch Unvorsichtigkeit beim Vogel-Schiesen ist
Elisabeth Wehling hier Todt geschossen.
Vater un: Ave MRA . 1804 Den 12. August.
(Brockpähler 1963)

Sage:

Quellen und Literatur:
Brockpähler, Wilhelm - Steinkreuze in Westfalen, 1963, S.36-37
recherchiert und bebildert von Benno Lux, Lünne


Sühnekreuze & Mordsteine