Deutschland Nordrhein-Westfalen Kreisfreie Stadt Bonn

Röttgen / OT von Bonn


Detail Inschrift

PLZ: 53125

GPS: N 50° 40,078', O 7° 4,859'

Standort: Das Kreuz steht am nördlichen Wegesrand der Venner Allee im Staatsforst Kottenforst, südöstlich des Bonner Ortsteils Röttgen. Auf drei Seiten von einem Holzzaun eingefasst, eine Buche als Begleitbaum.

Größe / Material: 70:50:12

Geschichte: Bei dem lateinischen Kreuz mit leicht gewölbten Armenden und einem erkennbaren Fuß handelt es sich um ein Gedenkkreuz für einen verunglückten Mann aus Bonn-Friesdorf. In Anlehnung an den Namen des Verunglückten wird das Kreuz "Hogenschurzkreuz" genannt. Die Inschrift ist z.T. schwer zu entziffern:
ANNO 1800
DEN 3. JVNI
STARB HIER DER EHRSAME
JVNGGESELL CASPAR HOGEN
SCHVRZ VON FRIESDORF
IM 34. JAHR SEINES ALTERS
R.I.P.
AMEN

Sage: Nach mündlicher Überlieferung soll der Verunglückte von einem Blitz tödlich getroffen worden sein, woraufhin seine Angehörigen das Steinkreuz am Unglücksort aufstellen ließen.

Quellen und Literatur:
Zuppke, Emil - Wegekreuze im Godesberger Raum, 2.Teil, in: Godesberger Heimatblätter, Heft 2, 1964, S.69
Berchem, Adolf - Friesdorfer Kreuze, in: Godesberger Heimatblätter, Heft 24, 1986, S.72-73
recherchiert und bebildert von Natale Guido Cincinnati, Eitorf-Hlaft (Fotos vom 20.10.2009)


Sühnekreuze & Mordsteine