Deutschland Nordrhein-Westfalen Lkr. Aachen

Roetgen

PLZ: 52159

GPS:

Standort: Am oberen Ende der "Himmelsleiter", der schnurgeraden, langen Straße nach Aachen, östlich an der Straße.

Größe / Material: 212cm hoch / Kalkstein

Geschichte: Benennung: "Münsterbildchen", wie auch der Straßenname hier. Steinkreuz und Säule sind an der Rückseite mit zwei senkrechten Flacheisen verbunden.
Maße: eigentliches Steinkreuz: 114x78x14,5 - darunter Säulenteil mit balkonartigen Vorbau an der Straßenseite 98x36x25 plus 16 (Balkon).
Zeichen: In einer von einem erhabenen Rand umsäumten Kreuzfläche ein erhabener Gekreuzigter, darunter in Schreibschrift schwach die Buchstaben INRI. Die Jahreszahl 1818 soll auch zu sehen sein, was mir aber nicht gelang.
Das Steinkreuz mit dem Namen "Münsterbildchen" soll von der Abtei Kornelimünster errichtet worden sein. Es stand früher in der Nähe des Genagelten Steines an der ehemaligen Abteigrenze. Vielleicht wurde es in der Zeit der französischen Herrschaft hierher versetzt aufgrund der veränderten Verkehrsführung der alten Monschauer Straße (die hier kreuzt) oder wegen der weggefallenen Grenze.

Sage:

Quellen und Literatur:
Metz, Günter - Unterwegs im Hohen Venn. Wandern und Erkunden, 2002
recherchiert und bebildert von Gernot Werner, Balgstädt (Foto vom 6.04.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine