Deutschland Nordrhein-Westfalen Lkr. Minden-Lübbecke

Minden


Blick zum Standort

Abbildung bei
Brockpähler (1963)

PLZ: 32423

GPS: N 52° 17.267', O 8° 54.833'

Standort: Mindener Museum für Geschichte, Landes- und Volkskunde in der "Ritterstraße 23-27".

Größe / Material: 80:47:20-23 / Sandstein

Geschichte: Einst östl. der Weser im Straßenbereich "Grille", dann mehrmals umgesetzt worden und seit dem jahre 1920 im Hof des Mindener Heimatmuseums, Ritterstraße 23-27 aufgestellt.
Auf einem keilförmigen, mit abgefasten Kanten versehenen Schaft sitzt die etwas dickere, oben sehr stark angewitterte Scheibe. Sie zeigt beidseitig und auf vertieftem Grund erhaben ein gleicharmiges Kreuz (Maltesertyp). Am Schaft des Scheibenkreuzes, erhaben gearbeitet, ein Wappenschild mit einem eingeritzten, noch nicht gedeuteten geometrischen Zeichen.
Das Scheibenkreuz soll ursprünglich als Stationsmal an einem Wallfahrtsweg gestanden haben. (Müller / Baumann 1988)

Kreuzstein mit rundem Oberteil aus Obernkirchener Sandstein, 80x47x20-24cm. (Der runde Oberteil ist etwas stärker als das Unterstück.) Der Stein stand früher im Mindener Ortsteil "Grille" in einem jetzt ausgefüllten Wiesengrund. Er wurde mehrmals versetzt und kam etwa 1920 ins Heimatmuseum, wo er im Hof Aufstellung fand.
Zeichen: Auf dem runden Oberteil vorn und hinten erhaben herausgearbeitet ein breitrandiges griechisches Kreuz. Auf dem Schaft, der sich nach oben verjüngt, ist, gleichfalls erhaben, ein Wappenschild dargestellt mit eingeritzten Zeichen, die bisher nicht gedeutet werden konnten. Zahlreiche kleine runde Löcher sind wahrscheinlich durch Auswitterung von im Gestein eingeschlossenen Kieseln entstanden.
Bedeutung: Der Stein soll - gleich dem von Bölhorst - eine Station an einem Wallfahrtsweg gewesen sein. Beide Steine sind aber - trotz gleicher Grundform - sehr verschieden; das Bölhorster Kreuz betont durch die Kreuzigungsgruppe mehr den religiösen Charakter. (Brockpähler 1963)

Sage:

Quellen und Literatur:
Niemöller, Wilhelm - Schlüsselburg, ein Beitrag zu seiner Geschichte, Stolzenau 1930
Brockpähler, Wilhelm - Steinkreuze in Westfalen, 1963, S.76-77
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3719.1
recherchiert und bebildert von Gunter Marx, Löhne


Sühnekreuze & Mordsteine