Deutschland Nordrhein-Westfalen Rhein-Sieg-Kreis

Gerressen / OT von Windeck


nach der
Renovierung

Blick zum Standort

Perspektive

PLZ: 51570

GPS: N 50° 46,799', O 7° 29,845'

Standort: 300 Meter vor dem Ortseingang, Kreuzung ´"In der Raubach" / obere Zufahrt Gerressen.

Größe / Material: ca. 300:100:100 / Ziegelstein gemauert

Geschichte: Das Heiligenhäuschen ist im Herbst 2012 von einigen Anwohnern in Eigenleistung renoviert worden. (Scheffels 12/2012)

Benennung: "Heiligen Häuschen". Die alte Flurbezeichnung trägt den Namen "Hinter dem Heiligen Häuschen". Die Inschrift über dem Eisentor lautet: Anno Domini 17 den 18.Juli 76 ist dieses Heilige Haus durch Scheffen Schaefer aufgericht. Hinter dem Häuschen befindet sich eine Linde, welche laut Stammumfang-Altersbestimmung zur Zeit der Errichtung des Bauwerkes (1776) gepflanzt wurde. Das Objekt ist ein offizielles Baudenkmal auf dem Gelände der Gemeinde Windeck und wird in den Akten als "Bilderstöckchen" geführt.

Sage: Einer Überlieferung zufolge soll ein "Scheffen Schaefer" an dem heutigen Standort des Bildstockes in ein heftiges Unwetter gekommen sein. Dabei habe er geschworen, falls er dieses unbeschadet überstehe, an diesem Ort ein "Heiliges Haus" zu errichten. (Scheffels 07/2012)

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Stefan Scheffels, Windeck (Fotos vom 25.07.2012 und Dezember 2012)


Sühnekreuze & Mordsteine