Deutschland Nordrhein-Westfalen Kreisfreie Stadt Essen

Horst / OT von Essen

PLZ: 45276

GPS: N 51° 25,905', O 7° 6,971'

Standort: Am Zugangsweg zum Schloß Horst.

Größe / Material: 90:72:9

Geschichte: Das Erinnerungs-Steinkreuz trägt folgende Inschrift:
Anno 1717
zwischen dem
vierten und fünften May
in der Nacht zwischen 11 und
12 Uhr ist der ehr und achdbare
der Baukunst wohlerfahrene
Meister Konrad Fischer auf
diesem Platze von Reynhard
Cop und seinen
Mitcameraten
jemmerlich
ermortet
worden
Der Mörder war als Knabe bettelnd auf das Schloß gekommen und dort Knecht geworden. Er liebte die Magd Gertrud, mußte aber wegen eines Diebstahls fliehen und wurde im Rheinland Führer einer Räuberbande. Gertrud heiratete den Schloßzimmermann Konrad Fischer. Nach Jahren kam Reinhard Gop zurück, um Gertrud zu holen, wurde aber überwältigt und festgesetzt. In der folgenden Nacht drangen seine Kumpane mit List in das Schloß ein und befreiten ihren Hauptmann. Die Burgleute setzten sich zur Wehr. Dabei erstach Reinhard seinen Nebenbuhler. Der Schloßherr ließ dem Toten das Gedenkkreuz errichten. (Grasreiner 1929)

Sage:

Quellen und Literatur:
Grasreiner, Reinhold - Im Herzen des Ruhrlandes, Wattenscheid 1929, Heft 2, S.45
recherchiert und bebildert von Benno Lux, Lünne


Sühnekreuze & Mordsteine