Niederlande Limburg Nederweert

Nederweert

PLZ: NL-6031

GPS: N 51° 16,378', O 5° 45,562'

Standort: Links neben dem Haus "Wessemerdijk Nr.6a".

Größe / Material: 111:53:18

Geschichte: Das Steinkreuz ist eingehaust in einem spitzwinkeliges Ziegelbauwerk. Das Schild am Standort verweist mit dem Text "KRUIS VERPLAATST DOOR DE BUURTVERENIGING IN 1986" darauf, dass das Steinkreuz vom Nachbarschaftsverein im Jahre 1986 versetzt wurde.
Zeichen: Im Kopf das eingemeißelte IHS-Zeichen mit den drei Nägeln, die unten mit ihren Spitzen aufeinander zulaufen. Im Querholm und ein Stück darunter eine Inschrift in lat. Großbuchstaben, die auf einem Schild, das dem Kreuz zu Füßen liegt, wiedergegeben ist:
ANO 1731 DEN 12 AUGUST
LEO MARTINUS STERMAN
JONGMAN VAN EUPEN DOOR
HET OMVALLEN VAN SYNE
KAERE IS ONVERSEHENS
HEIR DROEFICH
VERONGLUCKT
R.I.P.
L.M.* S.T.
Darunter ein erhabener 5-strahliger Stern im vertieften Kreisfeld, links daneben die Buchstaben L.M. und rechts S.T. - Ganz unten ist noch eine Girlande eingemeißelt.
Ein paar Schritte links von dem Steinkreuz befindet sich eine weitere Tafel mit Erklärungen. Dessen Inschrift lautet übersetzt:
Nach dem Text im Kreuz ist im Jahre 1731 ein junger Mann aus Eupen durch das Umfallen seines Wagens unerwartet schmerzlich verunglückt. An welchem Datum das Unglück genau geschah, ist nicht ganz klar. Der alte Text scheint den 17.August anzugeben, aber es ist wahrscheinlicher, daß der verunglückte junge Mann am 12.August ums Leben kam, denn in den Begräbnisbüchern der St.-Lambertus-Gemeinde scheint er nämlich am 13.August begraben worden zu sein. Die Verwirrung entsteht, weil man in jener Zeit die 2 wie ein deutsches Z schrieb, die in unseren Augen wie eine 7 aussieht.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Gernot Werner, Balgstädt (Foto vom 4.04.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine