Niederlande Limburg Eijsden-Margraten

Gasthuis / OT von Bremelen


Blick zum Standort

PLZ: NL-6307

GPS: N 50° 50,473', O 5° 48,158'

Standort: Bündig eingemauert in den kleinen Vorbau aus Ziegelsteinen, der an die Windmühle angefügt ist, genannt "Tienhovenmolen", früher "de molen van Meijs", an der Seite zur Straße hin.

Größe / Material: 66:57:? / Kalkstein

Geschichte: Mordkreuz von 1417. Das Kreuz erinnert an den Mord an Claes Goltsmet, der 1417 Besitzer eines Gasthauses war und von seinen Gästen ermordet wurde.
Das Steinkreuz zeigt eine fünfzeilige Inschrift (zwei Zeilen im Kopfbalken, drei im Querbalken) in Frakturschrift, die ersten beiden Zeilen undeutlich:
[Bid voor]
[de Ziele]
In den jaer mccccxvii op sent
iohans dach babti
[s]ten wart hie claes
goltsmet ermoert van sinen gesten
Das heißt: Betet für die Seele! Im Jahre 1417 am Tage Johannis des Täufers wurde hier Klaus Goldschmidt von seinen Gästen ermordet. Es ist anzunehmen, dass das Kreuz früher freistehend in Gasthuis aufgerichtet war.

Sage:

Quellen und Literatur:
Welters, A. - Het Limburgische Veldkruis, 1929, S.276 m.Abb.
recherchiert und bebildert von von Robert Ache, Hirschberg (Fotos von Oktober 2011)
Ergänzungen von Gernot Werner, Balgstädt


Sühnekreuze & Mordsteine