Deutschland Niedersachsen Lkr. Hameln-Pyrmont

Voldagsen


Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

Zustand 1936
(Foto Marburg)

PLZ: 31863

GPS: N 52° 6,198', O 9° 35,214'

Standort: Im Gutspark, südwestlich des ehemaligen Herrenhauses, am Rundweg.

Größe / Material: 76:66:21 / Sandstein

Geschichte: Das Scheibenkreuz soll einst aus der benachbarten Feldmark in den Park gebracht worden sein. Später soll es, nach Aussage von Kreisheimatpfleger Ernst Spanuth, Hameln, eine Zeitlang als Zierde der Frontseite einer privaten Grabanlage eines früheren Gutsbesitzers gedient haben, die dieser für seinen Lieblingshund hatte errichten lassen.
Das Scheibenkreuz hat einen keilförmigen Schaft, der auf einem neu gefertigten Sockel steht. Nur eine Scheibenseite zeigt erhaben auf vertieftem Grund in einem eingerillten Kreis ein gleicharmiges Tatzenkreuz. Am oberen Schaftteil die Inschrift: ø H EL. (Müller / Baumann 1988)

Sage:

Quellen und Literatur:
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3823.2
Foto Marburg
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Foto von September 1995)


Sühnekreuze & Mordsteine