Deutschland Niedersachsen Lkr. Uelzen

Uelzen

PLZ: 29525

GPS: N 52° 57.799', O 10° 34.671'

Standort: Im Ostteil der Stadt, an der Groß-Liederner Straße (Bundsstraße 71).

Größe / Material: 132:61:24 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz hat eine Gesamtlänge von 214cm. Seit dem 31.10.1977 steht es am südseitigen neuen Straßenrand zwischen Radweg und dem Zaun des angrenzenden Grundstücks. Zuvor hatte das Steinkreuz lange Zeit - aber auch schon an sekundärer Stelle - an der nördlichen Straßenseite gestanden, in einer Gemarktung "Beim Steinkreuz" genannt. Beim Bau des Elbe-Seitenkanals wurde die Straßenführung verändert, und es wurde an den jetzigen Ort gesetzt.
Das aus sehr hartem Sandstein gearbeitete, leider verstümmelte Steinkreuz hat einen hohen, schlank wirkenden Schaft. Der Kopf ist bis auf einen kleinen Rest abgeschlagen. Die Arme sind verkürzt, alle Kanten gerundet. Das bei der Umsetzung sichtbar gewordene untere Schaftteil zeigte sehr sorgfältige Steinmetzarbeit. (Müller / Baumann 1988)

Sage: Zwei Ritter (feindliche Brüder) sollen im Zweikampf um ein Mädchen am ursprünglichen Standort gefallen und auch begraben sein.

Quellen und Literatur:
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988
aktuelle Aufnahme von Gerhard Müller, Uelzen


Sühnekreuze & Mordsteine