Deutschland Niedersachsen Lkr. Peine

Rosenthal / OT von Peine


die andere Seite

Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

Skizze bei
Brandes (1964)

PLZ: 31226

GPS: N 52° 17,750', O 10° 9,967'

Standort: Am südlichen Ortsende, am Ostrand der nach Hofschwichedt führenden Bundesstrasse 494.

Größe / Material: 73:56:25 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Glockenstein". Von dem Kreuzstein ist nur noch die stark beschädigte untere Hälfte erhalten. Sie ist in einen Natursteinsockel einbetoniert. Auf beiden Seiten ist eingerillt der geschwungene Fuß eines Kreuzschaftes zu erkennen. Die Ähnlichkeit der Abbildung brachte dem Stein vermutlich den Namen Glockenstein ein.

Südliches Ortsende, am Ostrand der nach Hofschwicheldt führenden Landstraße (Bundesstraße 494) auf Grabenübergang in 20cm hohem zementierten Rollsteinfundament. Die angrenzende Feldmark trägt den Flurnamen "Kreuzfeld". Stark beschädigte untere Hälfte eines Kreuzsteins. Auf beiden Seiten der Steinplatte eingerillt die Umrisse eines Kreuzstammrestes mit geschwungenem Fuß. Die Ähnlichkeit dieser Darstellung mit einer Glocke veranlaßte den Volksmund, das Flurdenkmal "Glockenstein" zu nennen. (Müller / Baumann 1988)

Sage: Ein Glockengießermeister erschlug seinen Lehrling im Zorn, weil dieser in seiner Abwesenheit einen Glockenguß vollzogen hatte, der nur alleiniges Recht des Meisters war.

Quellen und Literatur:
Brandes, F. - Die Steinkreuze des Kreises Peine, Manuskript, 1964
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3727.2
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Fotos vom 11.07.2009)


Sühnekreuze & Mordsteine