Deutschland Niedersachsen Lkr. Region Hannover

Pattensen

PLZ: 30982

GPS:

Standort: Am westlichen Ortsrand von Pattensen, an der Straße nach Hiddestorf wird die südliche Brückenmauer der Schille-Brücke, die 1833 errichtet worden ist, von zwei Prellsteinen geschützt.

Größe / Material: 60:24:24 / Sandstein (Reststück)

Geschichte: Der erste (östliche) Stein zeigt den (vom Betrachter aus gesehen) linken Querbalken eines Kreuzes. Der Kreuzstein ist etwa in der Höhe des Kreuzschaftes getrennt worden. Die Rückseite des Steines zeigt keinerlei Darstellung.
Auf dem zweiten Prellstein ist keinerlei Zeichnung zu erkennen.Ob es sich dabei um die zwei Hälfte oder das zweite Drittel des Kreuzsteines handelt, kann nicht gesagt werden. Er besitzt auch nicht die Stärke des Kreuzstein-Fragmentes (T: 21cm). Einen dritten Stein, der als Kreuzsteinfragment angesehen werden könnte, habe ich nicht gesehen. (Müller 03/2009)

Pattensen. Kreuzstein an der Strasse Hiddestorf - Pattensen am Ausgang des Dorfes als Stützen des Brückengeländers.
Von dem ursprünglichen Stein sind drei Teile vorhanden. Der Stein ist in der Mitte gespalten und jeder Teil trägt ein Stück des eingeritzten Kreuzes. (Tewes 1927)

Sage:

Quellen und Literatur:
Kartei von Friedrich Tewes, Museumsleiter a.D., Hannover, Eintrag vom 27.07.1927 im Nachlass von G.A. Kuhfahl
recherchiert und bebildert von Wener Müller, Elze (Foto vom 1.03.2009) und Harald Quietzsch, Dresden


Sühnekreuze & Mordsteine