Deutschland Niedersachsen Lkr. Schaumburg

Lindhorst


Blick zum Standort

die andere Seite

Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

PLZ: 31698

GPS: N 52° 21.687', O 9° 17.046'

Standort: An der Südseite der evgl. Pfarrkirche St. Dionysius in einer Grünanlage.

Größe / Material: 110:41:20 / Sandstein

Geschichte: Das verwitterte und beschädigte Steinkreuz besitzt einen 30cm breiten und nur oben auf 20cm verengten Schaft von 91cm Höhe, dem ein Kreuz von quadratischer Grundform aufsitzt. In den Armwinkeln Sektorenstützen. Das Steinkreuz soll einst auf Befehl eines Grafen Otto S. "auf dem Brinke vor dem Kirchhofe" errichtet worden sein. Es war Träger von zwei Schandsteinen, die, durch Eisenkette miteinander verbunden, zum Schleppen als Strafe für Verstöße gegen kirchliche Zucht und Ordnung vorgesehen waren, heute leider nicht mehr vorhanden sind. Ein Halseisen mit Kette hängt dicht neben dem Steinkreuz an der Kirchenhauswand. (Müller / Baumann 1988)

Sage:

Quellen und Literatur:
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3621.3
recherchiert und bebildert von Gunter Marx, Löhne


Sühnekreuze & Mordsteine