Deutschland Niedersachsen Lkr. Emsland

Leschede

PLZ: 48488

GPS:

Standort: Ca. 20m östlich der Straße von Bernte nach Leschede am nördlichen Ende eines mit Buschwerk bestandenen Hügels, der zu dem als "Die Haar" bezeichneten ländlichen Besitz gehört.

Größe / Material: 84:85:20 / Sandstein

Geschichte: Gleichmäßig gearbeitetes Steinkreuz. Kopf und Armenden sind angewittert und beschädigt. Der Stamm ist anscheinend früher einmal verkürtz worden und steckt in einem Sandsteinsockel (20:57:46).

Sage: Dieses Steinkreuz bezieht sich auf den Tod eines Mitgliedes der Familie Imming. Einem Erben des Hofes wurde in Kriegszeiten von feindlichen Soldateska sein Pferd gestohlen. Er verfolgte die Täter bis Emsbüren in der Hoffnung, daß man, wenn er sich als ein Knecht des Besitzers ausgeben würde, ihm vielleicht doch das Pferd zurückgäbe. Unglücklicherweise begegnete er der Frau von Schmeig-Hürms, die ihn kannte und mit seinem Namen anredete und dadurch ungewollt den Soldaten als den wahren Besitzer des Pferdes verriet. Sein Ende war schrecklich. Man ließ seinen Körper von acht Pferden zerreißen. (Müller / Baumann 1988)

Quellen und Literatur:
Lütgers, H. - Steinkreuze, in: "Unsere Heimat", Heft 12, für die Schulen des Kreises Lingen, Verlag: van Ackern, Lingen, 1951, S.605-611
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3509.2
aktuelle Aufnahmen und ergänzende Angaben von Benno Lux, Lünne
Gemeinde Emsbüren


Sühnekreuze & Mordsteine