Deutschland Niedersachsen Lkr. Emsland

Langen


Blick auf den
Standort

PLZ: 49838

GPS: N 52° 32.433', O 7° 28.267'

Standort: Auf dem Parkplatz des Friedhofes an der Friedhofsmauer, ca. 40m von der Espeler Straße entfernt.

Größe / Material: 82:72:26 / Sandstein

Geschichte: Gleichmäßig gearbeitetes, gut erhaltenes Steinkreuz. Durch einen früher erfolgten Bruch am unteren Stammteil hat es etwa ein Drittel seiner ursprünglichen Höhe eingebüßt. Es steht jetzt in einem aus Backstein errichteten, mit Bruchsteinen bedeckten Sockel. An der Außenseite des rechten Armes sind zwei Rillen zu erkennen. (Müller / Baumann 1988)

Sage: Der Sage nach ist es für einen Bauernsohn gesetzt, der von seinem Bruder im Zweikampf mit der Armbrust getötet wurde. Beide liebten dasselbe Mädchen und kamen darüber in Streit. Der jüngere wollte wahrscheinlich nicht der Überlebende sein, denn er sagte zum älteren: "Bruder, schieß wisse, ich schieße misse!" Der jüngere starb. Ihn begrub man an dem Kreuzweg, denn kein Bauerschaftsteil wollte an dieser Tat Anteil haben.

Quellen und Literatur:
Lütgers, H. - Steinkreuze, in: "Unsere Heimat", Heft 12, für die Schulen des Kreises Lingen, Verlag: van Ackern, Lingen, 1951, S.605-611
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3410.3
recherchiert und bebildert von Benno Lux, Lünne
heimatarchiv.de


Sühnekreuze & Mordsteine