Deutschland Niedersachsen Lkr. Region Hannover

Kirchwehren

PLZ: 30926

GPS:

Standort: An der Südseite des Kirchturms der evangl. Kirche, unterhalb eines Fensters und etwa 25 cm über dem Erdboden.

Größe / Material: 53:58:? / Sandstein

Geschichte: Es handelt sich um einen Kreuzsteinrest, auf dem eingerillt noch zwei Arme eines gleichschenkligen Kreuzes mit verbreiterten Enden zu erkennen sind. Beiderseits davon befindet sich je ein ein Steinplattenrest (der rechte hat Wetzrillen) aus dem gleichen Sandsteinmaterial. Die Zusammengehörigkeit aller drei Platten ist naheliegend, da sie in dem sonst gleichmäßig gesetzten Mauersteinverband auffallende Fremdkörper sind, die anscheinend zum Zweck der Zumauerung der einst vorhandenen Tür gleichzeitig Verwendung fanden. Beim Kirchenneubau 1753 wurde der Turm des Vorgängerbaus im wesentlichen erhalten, er stammt also mindestesn aus dem frühen 16. Jahrhundert. Der Kreuzstein stammt also vermutlich aus der um 1500 abgebrannten mittelalterlichen Kirche.

Sage:

Quellen und Literatur:


Sühnekreuze & Mordsteine