Deutschland Niedersachsen Lkr. Osnabrück

Holzhausen / OT von Georgsmarienhütte


Blick zum Standort

Skizze bei
Hoffmann (1935)

PLZ: 49124

GPS: N 52° 12,730', O 7° 59,874'

Standort: Standort: Etwa 500m südlich der Ortsgrenze von Holzhausen gelegen, hier zweigt von der Sutthauser Straße die Liedstraße links ab, dort nach ca. 100m auf der linken Seite, vor der Gartenmauer des Hofes Stertenbrink, Liedstraße 8.

Größe / Material: 73:59:20 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz befindet wieder am ürsprünglichen Standort. Müller / Baumann konnten es 1988 nicht mehr an dem von Hoffmann (1935) angegeben Standort vorfinden. Nach Gerüchten im Ort, hatte der Hofbesitzer das Kreuz, das ja auf seinem Grundstück stand, an einen mit ihm befreundeten Handwerker (Dachdecker?) verschenkt. Ob diese Aussage der Wahrheit entsprach konnte nicht geprüft werden.
Wenn man die aktuelle Aufnahme mit der Skizze von Hoffmann (1935) vergleicht, möchte man annehmen, dass das Steinkreuz bei der Neusetzung um 90° nach links verdreht wurde und die ehemalige Rückseite nun die Ansichtsseite ist.
Abschläge an beiden Armen, besonders am linken Arm. Oben: Abschabungen und 1 Näpfchen.

Gut erhaltenes, etwas eingesunkenes Steinkreuz mit scharfen Kanten. Ein Querarmende durch Abschlag beschädigt. Im Jahre 1907 haben einmal Unbekannte in der Nacht das Kreuz ausgegraben und mitten auf die Landstraße gelegt. Der Hofbesitzer brachte es darauf wieder an den alten Platz und sorgte für solide Befestigung im Erdboden. Das Steinkreuz befindet sich nicht mehr an seinem Platz. Nach Auskunft des Hofbesitzers soll es sich jetzt in Georgsmarienhütte befinden. Zu näheren Auskünften war der Hofbesitzer nicht bereit. (Müller / Baumann 1988)

Sage: 1. Hier soll ein Glockengießermeister seinen Gesellen im Zorn erschlagen haben.
2. Zwei Brüder (nach anderer Version zwei Dragoner) töteten sich hier im Streit.

Quellen und Literatur:
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3713.1
Hoffmann, Adolf - Die mittelalterlichen Steinkreuze, Kreuz- und Denksteine in Niedersachsen, 1935, S.45
recherchiert und bebildert von Benno Lux, Lünne


Sühnekreuze & Mordsteine