Deutschland Niedersachsen Lkr. Göttingen

Hemeln / OT von Münden


Blick zum Standort

die andere Seite

Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

PLZ: 34346

GPS: N 51° 30.988', O 9° 35.570'

Standort: Etwa 1,5km nach dem Ortsausgang Hemeln in Richtung Bursfelde direkt an der L561 an einem kleinen Parkplatz von dem der Wanderweg zur Bramburg ausgeht gelegen.

Größe / Material: 56:80:18 / Sandstein

Geschichte: Der Stein scheint eingesunken oder zu tief gesetzt. Teile der Kreuzdarstellung befinden sich im Erdreich.

An der Straße von Hemeln nach Glashütte-Bursfelde, am Abzweig zur Bramburg. Etwa um 1938 war der Stein wiederentdeckt worden und einige hundert Meter weiter nördlich vom Fundort entfernt am jetzigen Platz aufgestellt worden.
Der Scheibenkreuzstein trägt auf beiden Seiten auf vertieftem Grunde ein Malteserkreuz. Die jetzige Rückseite ist sehr flach gearbeitet, sie kann aber auch verwittert oder abgetreten sein. Am Kopfstück sind Abschläge und Wetzspuren. (Müller / Baumann 1988)

Sage:

Quellen und Literatur:
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.4423.1
recherchiert und bebildert von Martin Wittwar, Hermannrode (Fotos von September 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine