Deutschland Niedersachsen Lkr. Wolfenbüttel

Eilum / OT von Kneitlingen


Blick zum Standort

Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

Skizze bei
Brandes (o.J.)

PLZ: 38170

GPS:

Standort: Das Steinkreuz von Eilum befindet sich an der Kirchenmauer in unmittelbarer Nähe des Einganges. Es ist kaum auffindbar, da es stark von Rosen und Efeu überwuchert wird.

Größe / Material: 92:59:15 / Kalkstein

Geschichte: An der Südwandmauer des Kirchturms, ca. 40cm über dem Erdboden, mit Eisenhalterung rückseitig befestigt.
Das Steinkreuzbruchstück ist 1956 als Grabenüberlieger an der Einfahrt zum Grundstück des Bauern Alfred Berg von Schmiedemeister Wilhelm Beddig (früher Eilum, jetzt Braunschweig) entdeckt und später von ihm, auf Wunsch der Kirchengemeinde, an der Turmwand angebracht worden.
Kreuzarme und Schaftansatz sind nur noch als Stümpfe vorhanden. Das Kreuzungsfeld ist durch die Füllecken (Sektorenstützen) zu einer Scheibe gestaltet worden, in deren Mitte sich in flacher, daumenbreiter Rillung ein siebenspeichiges Rad, ø 46cm, befindet. (Müller / Baumann 1988)

[...] 1956 wurde das Steinkreuz von Eilum gefunden, es ist scheibenartig und weist ein siebenspeichiges Rad auf. (Brandes o.J.)

Sage:

Quellen und Literatur:
Brandes, F. - Ein Beitrag zur Geschichte der Steinkreuze, in: Braunschweiger Zeitung (ohne weitere Angaben)
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3830.2
recherchiert und bebildert von Mike Röwer und Thorsten Dodzuhn
weitere Hinweise von Erich Westphal, Braunschweig


Sühnekreuze & Mordsteine