Deutschland Niedersachsen Lkr. Northeim

Brunsen / OT von Einbeck

PLZ: 37574

GPS: N 51° 50,934', O 9° 52,533'

Standort: 80m östlich des Weges der von der Bundesstrasse 3 zur "Hube" hinauf führt steht der Denkstein am Rande eines Hohlweges.

Größe / Material: 110:72:19 / Kalkstein

Geschichte: Benennung: "Weinstein". Der Weinstein wurde 1730 für drei abgängige Denksteine, die sogenannten Weintröge, gesetzt. Ein Weinfuhrmann verunglückte an dieser Stelle. Bevor er an den Unfallfolgen in Brunsen starb, verfügte er, das die Stadt Einbeck der Brunser Kirche jedes Jahr freien Kommunionswein liefern sollte. Dieser Brauch wird nach längerer Unterbrechung auch heute wieder gepflegt. An der Unglücksstelle stellte man drei Steine auf. 1730 entwendete der Brunser Hans Strohmeyer die Steine. Er wurde gerichtlich gezwungen den jetzigen Stein aufzustellen. Die Vorderseite trägt folgende Inschrift:
ANSTATT DER
HIER•A•C•UERMIS
STEN 3 STEINERN:
ALTENUHRK: DIEWE
INTRÖ: GEGEN ANT:
UBERDENFREY: ENKIR
CH: WEIN AUS EINBECK
NACH BRUENSEM IST:
DIESES AUF OBRICK:
ERKANTN: GESETZT
MDCC•XXX

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Foto von August 1997)


Sühnekreuze & Mordsteine