Deutschland Niedersachsen Lkr. Osnabrück

Bohmte

PLZ: 49163

GPS: N 52° 20,738', O 8° 15,170'

Standort: Nahe der Kreuzung (Kreisverkehr) B51 - B65 - B218, im Blumenbeet vor dem Parkplatz des Hotels Leckermühle (Haus-Nr.: Leckermühle 7).

Größe / Material: 94:83:23 / Sandstein

Geschichte: Relativ unbeschädigt (nur kleine Verwitterungen, senkrechte Sedimentierungsgrenzen hinten mit Abplatzungen).

Im Kreuzungsfeld nicht mehr zu deutendes Zeichen. Auf der Oberseite des linken Querarms ist ein gleicharmiges Kreuzchen eingerillt. (Müller / Baumann 1988)

Sage: Eine in Ostercappeln wohnende kranke Witwe schickte einst in einem strengen Winter den Sohn in den Wald, um Brennholz zu sammeln. Der dort amtierende Holzvogt ertappte ihn dabei und erschoß den Jungen. Dort, wo man die Leiche fand, soll das Steinkreuz errichtet worden sein.

Quellen und Literatur:
Hoffmann, Adolf - Die mittelalterlichen Steinkreuze, Kreuz- und Denksteine in Niedersachsen, 1935, S.46
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3615.1
recherchiert und bebildert von Benno Lux, Lünne


Sühnekreuze & Mordsteine