Deutschland Niedersachsen Lkr. Region Hannover

Bissendorf / OT von Wedemark


Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

Zeichnung bei
Hoffmann (1935)

PLZ: 30900

GPS:

Standort: In der evangelischen Pfarrkirche.

Größe / Material: 94:70:18 / Sandstein

Geschichte: Evangelische Pfarrkirche zu Bissendorf. Scheibe und Schaftoberteil (etwa die Hälfte seiner ursprünglichen Höhe) erhalten. Die zugängliche Seite der Scheibe zeigt erhaben auf vertieftem Grund ein gleicharmiges Nasenkreuz, dessen breite Balken nahtlos in den äußeren Ring übergehen. Das Scheibenkreuz hatte sehr lange Zeit als Trittstein eines Schöpfbrunnens gedient, bis man es an den jetzigen Platz versetzte. Die damalige Oberfläche soll fast völlig abgetreten gewesen sein. Ob sich auch darauf eine Kreuzdarstellung befand, ist nicht bekannt, wohl aber wird erwähnt, daß ganz schwach eine Jahreszahl und gotische Minuskeln zu sehen gewesen seien, über die aber nichts Näheres vermerkt worden ist. (Müller / Baumann 1988)

Sage:

Quellen und Literatur:
Hoffmann, Adolf - Die mittelalterlichen Steinkreuze, Kreuz- und Denksteine in Niedersachsen, 1935, S.7, 40
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3424.1
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Foto von Juni 1996)


Sühnekreuze & Mordsteine