Deutschland Niedersachsen Lkr. Peine

Bierbergen / OT von Hohenhameln


Blick zum Standort

Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

Zeichnung bei
Brandes (1964)

PLZ: 31249

GPS: N 52° 14,591', O 10° 6,925'

Standort: Evgl. Pfarrkirche. In der nördlichen Umfassungsmauer des sie umgebenden alten Kirchhofes, etwa 3m links vom Treppenaufgang eingemauert.

Größe / Material: 98:71:? / Sandstein

Geschichte: Von dem aus gleichem Material wie das Bruchsteinmauerwerk gefertigten Scheibenkreuzstein ist nur die obere Hälfte erhalten. Ihr eingetieftes Scheibenfeld trägt in Flachrelief ein schlichtes gleicharmiges Kreuz, dessen 8cm breite Balken ohne Unterbrechung in die Umrandung übergehen.
Als sicher gilt, daß der größte Teil der Kirche und auch die den erhöht liegenden Kirchhof abstützende Mauer um die Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert errichtet worden sind. Es bleibt ungewiß, ob der Stein bereits schon damals oder erst später bei Reparaturen hier seinen Platz fand. Daß er früher seinen Standort im "Kreuz- oder Stadtfeld" gehabt hat, ist eine Vermutung. (Müller / Baumann 1988)

Sage:

Quellen und Literatur:
Brandes, F. - Die Steinkreuze des Kreises Peine, Manuskript, 1964
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3726.7
recherchiert und bebildert von Gunter Marx, Löhne


Sühnekreuze & Mordsteine