Deutschland Niedersachsen Lkr. Grafschaft Bentheim

Bad Bentheim


Aufnahme
von 1937

PLZ: 48455

GPS:

Standort: Im Hof von Schloß Bentheim an einer Mauer.

Größe / Material: 280:136:43 / Sandstein

Geschichte: Das schon im 16. Jahrhundert bekannt gewesene Steinkreuz wird "Herrgott von Bentheim" genannt. Es wurde um das Jahr 1828 in der südlich vom Schloß gelegenen Flur "Kreuzkamp" wiedergefunden und in das Lapidarium des Schlosses gebracht. Über die einstige Bedeutung des Kreuzes als Gerichtszeichen, Passions- oder Märtyrerdenkmal gehen die Meinungen auseinander. Während der Reformationszeit wurde das Kreuz vergraben.

Sage: Ein Missionar mit Namen Alberich versuchte hier einst das von zwei Priestern begonnene christliche Bekehrungswerk unter der Bevölkerung fortzusetzen. Nach Erbauung einer Kapelle soll er dann aber auf Anstiften heidnischer Priester auf dem "Kreuzkamp" den Kreuzigungstod erlitten haben. Zur Erinnerung habe man bald danach das Steinkreuz errichtet.

Quellen und Literatur:
Hoffmann, Adolf - Die mittelalterlichen Steinkreuze, Kreuz- und Denksteine in Niedersachsen, 1935, S.44
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3609.6


Sühnekreuze & Mordsteine