Deutschland Niedersachsen Lkr. Holzminden

Allersheim


Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

PLZ: 37603

GPS: N 51° 51,165', O 9° 27,645'

Standort: Auf dem Forster Damm.

Größe / Material: 87:60:23 / Sandstein

Geschichte: Auf dem Forster Damm, der auf dem Feldweg rechts neben der Domäne in nordwestlicher Richtung auf die Weser zu erreichen ist. Ca. 80m vom Wegknick entfernt steht der Kreuzstein auf dem Damm. Vorher stand er in der Nordwestecke des Hofes der Domäne und wurde später zum jetzigen Standort gebracht, weil dort ein Gutsbeamter vom Blitz erschlagen worden war.
Beide Seiten zeigen ein lateinisches Kreuz. Die Enden der Arme sind leicht eingekehlt. Die Kreuze liegen nicht ganz auf der Symmetrieachse des Steines. Auf der Rückseite - der Weser zugewandten Seite - ist der Stein rechts stark beschädigt. (Müller / Baumann 1988)

Der Allersheimer Stein wurde 1933 vom Domänenhof an den Forster Damm zum Gedenken an einen dort durch Blitzschlag Getöteten versetzt. (Görlich 1976)

   Der Plattenförmige Kreuzstein Nr.205, im Hofe der Domäne Allersheim ist bis zum Querarme des auf jeder Seite engeritzten Kreuzes in die Erde gesunken. (Hoffmann 1935)

   - In der Nordwestecke des Hofes Denkstein in Plattenform, der bis zu dem Querarme der auf jeder Seite eingeritzten Kreuze in der Erde steckt. (Steinacker 1907)

Sage:

Quellen und Literatur:
Steinacker, Karl - Die Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Holzminden, (Die Bau- und Kunstdenkmäler des Herzogtums Braunschweig, Band IV), Wolfenbüttel 1907, S.3
Hoffmann, Adolf - Die mittelalterlichen Steinkreuze, Kreuz- und Denksteine in Niedersachsen, 1935, S.9, 49
Görlich, Joachim-Ulrich - Kreuzsteine, Mordsteine, Galgensteine, 1976, S.8, 10
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.4122.1
recherchiert und bebildert von Hartmut Blaszczyk, Einbeck (Foto vom 15.03.2009)


Sühnekreuze & Mordsteine