Italien Molise Isernia

Roccamandolfi


Perspektive

Radkreuz

seitliche Ansicht

Sockel

Ornamentik
am Radkreuz

Erläuterungstafel

PLZ: I-86092

GPS: N 41° 29.688', O 14° 21.092'

Standort: In der "Via Croce", nach etwa 200m auf der rechten Seite.

Größe / Material: ca. 300cm hoch / Örtlicher weisser Kalkstein

Geschichte: Es handelt sich um ein aus örtlichem Kalkstein gefertigtes Radkreuz aus dem 14.Jahrhundert, das ürsprünglich wohl als Wegekreuz (sog. "Croce viaria") errichte wurde und noch im Mittelalter mit einer Halle umbaut wurde. Auf einer dreistufigen Treppe sitzt eine an der Basis 30cm messende Säule auf einem viereckigen Kapitell von 65x65cm auf. Auf einem Wulst am Ende der Säule ist ein 75cm im Durchmesser und 10cm in der Tiefe messendes Radkreuz angebracht. Vorderseitig ist der gekreuzigte Christus unter einem Engel dargestellt. Die Rückseite zeigt einen sitzenden Christus als Weltenrichter. Das verstärkte Kreuz ist mit feinen Bohrungen und konzentrischen Kreisen verziert, das Rad ist dagegen vorderseitig mit Akanthuslaub versehen. (s. Detail). Als ikoniographische Besonderheit trägt Christus unter der Schurz eine kurze Hose. Seitlich sind am Rad je auf halber Höhe Wappen angebracht. Die Halle ist zweifelsfrei eigens für das Kreuz errichtet worden. Die geschlossenen Seiten sind mit Bänken versehen, so dass vermutlich an dieser Stelle unter dem Kreuz öffentlich Rat gehalten wurde oder Recht gesprochen wurde.

Sage:

Quellen und Literatur:
Valente, Franco - A Roccamandolfi un Cristo crocifisso con le braghe. Una raritá nell’iconografia cristiana medioevale
recherchiert und bebildert von Jochen Früh, Waldshut (Fotos von Oktober 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine